Oval
Bild 2 Bild 3

We Are Your Reliable Partner for High Quality Custom Optics.

Bild 1

As a specialist for highly precise crystal optics, Photon LaserOptik GmbH supports the utilization of new optical materials. Their handling is often demanding due to problematic mechanical properties. Additional challenges arise from unusual geometries and exteme tolerances in various applications. During many years, we have developed a number of sophisticated methods and tools for cutting and polishing such crystal materials, and to precisely monitor their state during the machining process. Based on this experience and equipment, we can deliver high quality work in areas where hardly any competitor could operate.

Bild 1

Examples for challening materials which we can well handle are calcium and magnesium fluoride (CaF2, MgF2) and tungstate laser crystals such as Yb:KGd(WO4)2. Where necessary, we can achieve extraordinary polishing qualities (very small micro­roughness), which can also lead to particularly high optical damage thresholds. Also, we can produce parts with complex geometries and stict tolerances concerning precise angles, flatness and parallelism.

We are also well equipped for producing silicon optics. For example, we are able to cut silicon wafers in all geometries with minimal material loss.

If you have a demanding task, we will be pleased to work out an individual offer according to your needs. We are happy to take challenges and can offer to produce small quantities as well as serial production of high quantities.

Streifen unten

Oval
Bild 2 Bild 3

Wir sind Ihr verlässlicher Partner für hochwertige Spezialoptiken.

Bild 1

Als ein Spezialist für hochpräzise Kristalloptik unterstützt Photon LaserOptik die Nutzbarmachung neuer optischer Materialien. Deren Bearbeitung ist oft sehr anspruchsvoll wegen problematischer mechanischer Eigenschaften. Zusätzliche Schwierigkeiten entstehen bei manchen Anwendungen durch ungewöhnliche Geometrien und extreme Fertigungstoleranzen. In vielen solchen Projekten haben wir diverse raffinierte Methoden und Geräte entwickelt, um solche Materialien schneiden und polieren zu können, und um ihren Zustand während der Bearbeitung genau kontrollieren zu können. Durch diese Erfahrung und unsere Ausrüstung können wir hochwertige Arbeiten in Gebieten anbieten, wo kaum ein Konkurrent arbeiten könnte.

Bild 1

Beispiele für schwerig zu bearbeitende Materialien, mit denen wir umgehen können, sind Calzium- und Magnesiumfluorid (CaF2, MgF2) und Wolframat-Laserkristalle wie Yb:KGd(WO4)2. Bei Bedarf können wir besonders hohe Oberflächenqualitäten (mit extrem geringer Mikrorauigkeit) erreichen, die auch zu besonders hohen optischen Zerstörschwellen führen. Ebenfalls können wir Komponenten mit komplexen Geometrien und engen Toleranzen bzgl. Winkeln, Flachheit und Parallelität fertigen.

Wir sind auch gut ausgerüstet, um Silizium-Optik zu fertigen. Beispielsweise können Silizium-Wafer in allen Geometrien mit minimalem Materialverlust schneiden.

Wenn Sie eine anspruchsvolle Aufgabe haben, freuen wir uns, Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zu machen. Gerne nehmen Herausforderungen an und fertigen Kleinmengen, können aber auch hohe Mengen in Serienfertigung herstellen.

Streifen unten